Moderne Corporate Website mit optimierter User Experience

Zielsetzung

Relaunch mit neuem Kommunikationskonzept für Caparol

Mit der neuen Website setzte sich Caparol das Ziel, eine vollkommen neue Zielgruppenansprache im Web zu entwickeln. Die bisherige Clusterung der Websiteinhalte richtete sich an die 4 Hauptzielgruppen des Farbenherstellers: Handwerker, Handel, Planer bzw. Architekten und Privatpersonen.

Zukünftig sollte die Website die Produkte und Lösungen von Caparol stärker in den Fokus rücken und eine größere Nähe zum Kunden bzw. Anwender aufbauen. Inhalte sollten anhand von verschiedenen Themengebieten kommuniziert werden und durch individuelle Einstiege eine verbesserte Ansprache der Zielgruppen ermöglichen.

Neben einer Modernisierung des Webdesigns sollte vor allem auch die bisher stark verschachtelte Navigation optimiert werden, damit Website-Besucher schneller an die gesuchten Informationen gelangen können. Ein Schnellzugriff auf bestimmte Themen und Services sollte erleichtert werden, indem Einstiegspunkte gebildet werden, von denen aus der Besucher Zugang zu allen für ihn relevanten Funktionen und Tools erhält.

Ein weiteres Ziel war es, Conversions und Lead-Generierungen durch leichtere Kontaktmöglichkeiten zu Caparol zu verbessern, um das Business anzutreiben und den Vertrieb zu stärken.

Short Facts

  • Relaunch der Corporate Website
  • Leistungsfelder: Strategie & Beratung, Konzeption, UI/UX Design, Web Development
  • Content Management System (CMS) TYPO3
    responsive Design: Optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone
  • Neues Kommunikationskonzept
  • Intuitive und einfache Navigation durch die Website
  • Verbesserte Kontaktmöglichkeiten
  • Neuer Ratgeberbereich zur Publizierung von nützlichem Wissen
  • Stärkung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch mehr Inhaltsseiten zu den Kernkompetenzen von Caparol

Lösung

Gebündelte und übersichtliche Auflistung aller Inhalte

Insbesondere die Umstellung auf eine neue Zielgruppenansprache erforderte es, dass der bestehende Websiteinhalt einmal komplett gesichtet und überarbeitet wurde. Im Zuge dessen wurde ein neues Kommunikationskonzept erstellt, das bestehende Websitebereiche auflöste, neu zusammensetzte oder komplett neu entstehen ließ.
Eine der wichtigsten Neuerungen der Website stellen die Themenseiten dar. Diese dienen als Einstiegspunkte für Besucher, die Informationen zu einem bestimmten Thema suchen. Die Seiten selbst bieten eine gebündelte und übersichtliche Auflistung aller Websiteinhalte, Tools und Services, die Caparol zu diesem Thema anbietet. Die Themenseiten bilden wichtige Kernkompetenzen des Unternehmens ab und präsentieren diese prominent ihren Kunden.
Damit Besucher sich schneller und einfacher auf der Seite bewegen können, wurde das Hauptmenü auf die vier wichtigsten Bereiche reduziert. Zudem wurde die Suche im Header prominenter gestaltet, sodass der Besucher mit nur wenigen Klicks zu seinem gewünschten Ziel gelangt.
Auf den Inhaltsseiten selbst erleichtern klar erkennbare und wiederkehrende Call-To-Action (CTA)-Elemente die Benutzung der Seite und sorgen für eine deutlich bessere User Experience.

Geschickt platzierte SEO-Texte geben der Seite einen zusätzlichen Boost hinsichtlich der Sichtbarkeit und des Suchmaschinen-Traffics. Insbesondere der neue Ratgeberbereich erfüllt dabei eine wichtige Doppelfunktion: Dort werden Themen behandelt und Lösungen angeboten, die zum einen Caparols Kompetenz gegenüber seinen Kunden stärken und Ihnen wichtige Informationen an die Hand geben, die über das Produktsortiment von Caparol hinausgehen. Zum anderen dient dieser neue Bereich als Einstiegspunkt für den Google-Crawler, der durch die Indexierung der neuen Inhaltsseiten eine erhöhte Auffindbarkeit der Website und ein besseres Ranking in der Suchmaschine mit sich bringt.

Technik

Caparol vertraut bereits seit vielen Jahren auf das Open Source Content Management System TYPO3. Das CMS bietet dank einer großen Community einen langfristigen Support mit wichtigen Sicherheitsupdates und kontinuierlichen Verbesserungen des Systems.
Neue Elemente und Templates konnten dank des modular erweiterbaren TYPO3-Systems einfach integriert werden und schaffen damit eine Vielzahl an neuen Seitenlayouts und Funktionen.

Erfolg

Durch das neu entwickelte Kommunikationskonzept und den starken Fokus auf eine besondere User Experience konnte die neue Website von Caparol nach dem Relaunch eine Zunahme der Nutzer von 44% verzeichnen. Dass die neue Struktur der Seite von den Besuchern gut angenommen wird, zeigt auch die Zunahme der Seitenaufrufe um 50 % und die Abnahme der Absprungrate um 12,5%.
Insgesamt lädt die neue Seite seine Besucher ein, die Produkte und Lösungen von Caparol zu entdecken und länger auf der Seite zu verweilen. In diesem Zusammenhang konnte eine Zunahme der Verweildauer um 12,5 % im Vergleich zu den Monaten vor dem Relaunch erzielt werden. Die gute Verknüpfung der Inhalte sorgt dafür, dass der Besucher in keiner „Sackgasse“ landet und immer aufs Neue Inhalte vorgeschlagen werden, die ihm nützlich sind und seine Suchintention berücksichtigen.

Über den Kunden

Als eine der führenden Marken der DAW (Deutsche Amphibolin-Werke) richtet sich Caparol mit seinem professionellen Produktprogramm speziell an den Handel und Fachhandwerker. Das Sortiment reicht dabei von hochwertigen Farben, Putzen, Lacke, Lasuren und energiesparenden Wärmeverbundsystemen über Akustiksysteme bis hin zu Produkten der Baudenkmalpflege. Caparol versteht sich als Partner des Handwerks und legt besonderes Augenmerk auf die speziellen Bedürfnisse seiner Zielgruppe und einen engen Austausch mit seinen Kunden.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?
Sie haben ähnliche Anforderungen?

Gerne geben wir Ihnen detaillierte Informationen zu diesem oder ähnlichen Projekten. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Timm Dollinger | Geschäftsführer | seen@reseen.de | 0711 47 09 760