Neue Markenwebsite mit PIM-Schnittstelle für ALLIGATOR

Zielsetzung

Kundenorientierung im Mittelpunkt

Die neue ALLIGATOR Website sollte nicht nur einen moderneren Look und neue Funktionen erhalten, sondern vor allem eine bessere und intuitivere User Experience bieten. Strukturierte Inhalte, eine klare Navigation und einfache Handhabung sollten es dem Besucher ermöglichen, sich möglichst einfach und schnell auf der Seite zurechtzufinden. Zusätzlich musste eine Anbindung an das bestehende PIM-System geschaffen werden, worüber die gesamten Produktinformationen auf die Seite einfließen können.

Short Facts

  • Mehrsprachige Marken- und Produktwebsite auf Basis von TYPO3
  • Anbindung an Produktinformationsmanagement-System (PIM)
  • Responsive Design: Optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone

LÖSUNG | TECHNIK

Website Relaunch mit TYPO3 und PIM-Anbindung

Bei diesem Website Relaunch kam die aktuelle Version des Content-Management-Systems TYPO3 zum Einsatz. Dank eines ausgearbeiteten mobilen Layouts und Responsive Designs konnten wir gewährleisten, dass die Website auf unterschiedlichsten Endgeräten nicht nur gut aussieht, sondern auch einwandfrei funktioniert.
Um die Pflege verschiedener Inhalte jederzeit flexibel zu ermöglichen, wurde ein breitgefächertes Templatesystem integriert. Dies beinhaltete neben einigen Basistemplates wie Text- und Bildelemente, Slider, Akkordeons und Listen auch einige kundenspezifische Module. Dazu gehört bspw. der Wärmedämmungs-Rechner (WD-Rechner). Hiermit können die Alligator Kunden mit wenigen Klicks nach Angabe des individuellen Wandaufbaus sowie der Dicken der Baustoffe individuell ermitteln, welche Dämmschichtstärke für das gewünschte Objekt benötigt wird.
Alle Daten aus dem Produktbereich werden dynamisch über das Produktinformationsmanagement (PIM) in die Website integriert. Alligator verwaltet im PIM System medien- und kanalübergreifend alle Produktinformationen. Um diese Informationen auf der Website zu nutzen, entwickelte reseen eine kundenindividuelle PIM-Schnittstelle in TYPO3. In regelmäßigen Abständen werden alle Produktinformationen über die Schnittstelle abgerufen und auf der Website aktualisiert. Somit sind alle Produktinformationen stets aktuell und können weiterhin ohne Doppelpflege zentral verwaltet werden.
Abgerundet wird das Inhaltsportfolio der Website mit einer Magazin-Rubrik für Neuigkeiten und Tipps, einer Fachhandelsuche für den Erwerb der Produkte und einem Service-Bereich mit verschiedensten Themen. Durch den Einsatz von TYPO3 lassen sich jederzeit nach Belieben weitere Themen in die Website integrieren.

ERFOLG

Klares Markenimage: Vereinigung von Tradition und Moderne

Die neue, vertriebsorientierte Website unterstreicht sowohl die Qualität der Produkte durch die langjährige Erfahrung als auch die Modernität des Unternehmens. Damit erhält die Marke ALLIGATOR eine solide Basis, um das Markenimage noch weiter zu stärken.

Über den Kunden

Seit über 60 Jahren produzieren die ALLIGATOR FARBENWERKE für Fachhandwerker und den Farbgroßhandel. Damit zählen Sie zu einem der führenden Hersteller im Baubeschichtungssektor. Das Produktportfolio von ALLIGATOR reicht von verschiedenen Innenfarben, Putzen und Grundierungen über Holzschutz und Fassadenprodukten bis hin zu Dämmsystemen.

Die Profimarke ALLIGATOR FARBENWERKE ist eine Tochtergesellschaft der DAW SE, einem der größten Produzenten für Baufarben und Wärmedämmung in Europa.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?
Sie haben ähnliche Anforderungen?

Gerne geben wir Ihnen detaillierte Informationen zu diesem oder ähnlichen Projekten. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Timm Dollinger | Geschäftsführer | seen@reseen.de | 0711 47 09 760