PROJEKTINFO

Für Hewlett-Packard entwickelte reseen zusammen mit den eMarketing Spezialisten von rabbit den „HP Touchpainter“, eine Facebook-Anwendung zum europaweiten Launch der TouchSmart Notebook-Reihe. Mit der Flash Applikation in 5 Sprachen können Mitglieder von Facebook, der größten social community weltweit, kreativ werden und aus ihren Fotos mit wenigen Handgriffen witzige Karikaturen erstellen. Die Verwendung der Flash-Anwendung ist dabei angelehnt an die Bedienung der TouchSmart Notebooks, die einfach mit Stift oder dem Finger über einen Touchscreen-Bildschirm bedient werden können. Die Bilder können sofort veröffentlicht oder per eMail verschickt werden. Ein Hinweis auf den HP Online-Store am Ende des Prozesses verlinkt direkt auf besondere Angebot für alle Facebook Benutzer.

Durch die Publikation der Bilder auf der persönlichen Facebook Pinnwand, werden Freunde und Freundesfreunde auf die HP Touchpainter Anwendung aufmerksam gemacht – somit entsteht ein viraler Effekt, der die Verbreitung der Anwendung innerhalb der Community extrem beschleunigt.

Facebook, die mit über 300 Millionen Mitgliedern größte Community der Welt, eröffnet neue Möglichkeiten der Markenkommunikation und für „social marketing“. Durch gezielte Nutzung der Vernetzung der Mitglieder untereinander und der Empfehlungsmöglichkeiten können Marketingaktionen mit überschaubarem Aufwand einer großen Zielgruppe zugänglich gemacht werden.