NODE Robotics – Neugestaltung der Unternehmenswebsite mit TYPO3

Zielsetzung

NODE Robotics, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für mobile Roboter, sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, seine Markenbekanntheit zu steigern und sein Lösungsportfolio optimaler darzustellen. In einer Branche, die von technologischer Innovation und schnellen Marktveränderungen geprägt ist, war es entscheidend, dass das Unternehmen effektiv neue Kontakte knüpfen und qualifizierte Mitarbeiter gewinnen konnte. Zudem benötigte NODE Robotics eine vereinfachte Methode zur Pflege seiner Website-Inhalte, um mit der Dynamik seiner Entwicklungen Schritt halten zu können.

Das übergeordnete Ziel des Projekts bestand darin, eine Unternehmenswebsite zu entwickeln, die nicht nur die technologische Führungsposition von NODE Robotics unterstreicht, sondern auch eine Plattform bietet, die Besucher durch ein verbessertes Nutzererlebnis bindet. Die Website sollte die Einzigartigkeit der Lösungen von NODE Robotics hervorheben, die Vorteile der Produkte deutlich kommunizieren und Besuchern erleichtern, Kontakt aufzunehmen oder sich für Positionen im Unternehmen zu bewerben.

Short Facts

  • Implementierung mit TYPO3
  • Überarbeitung des Markenauftritts
  • Konzeption, Design, Programmierung, SEO- und Content-Strategie
  • https://node-robotics.com/

Umsetzung

Der Ansatz für die neue Website von NODE Robotics umfasste eine umfassende Strategie, die von der ersten Konzeptionsphase bis zur finalen Umsetzung reichte. Im ersten Schritt führten wir Workshops mit NODE Robotics durch, um ein tiefes Verständnis für die technischen Produkte und die Zielgruppen des Unternehmens zu entwickeln. Diese Einblicke bildeten die Grundlage für das Design und die Inhaltsstrategie der Website. 
Die Gestaltung der Website wurde so konzipiert, dass sie die technologische Expertise und Innovationskraft von NODE Robotics widerspiegelt. Ein eigenständiges, modernes Design mit interaktiven Elementen und technischen Illustrationen zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer an und fördert das Verständnis für die komplexen Produkte. Die Designsprache der Website und der Benutzeroberfläche der Softwarelösungen von NODE wurden harmonisiert. Das TYPO3 CMS wurde aufgrund seiner Flexibilität und Skalierbarkeit gewählt, da es NODE Robotics ermöglicht, Inhalte selbstständig zu aktualisieren und die Website dynamisch an sich ändernde Geschäftsbedürfnisse anzupassen.
SEO-Optimierung war ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts, um sicherzustellen, dass die Website in Suchmaschinen gut sichtbar ist und potenzielle Kunden und Mitarbeiter anzieht. Die Implementierung von gezielten Keywords, die Erstellung wertvoller Inhalte und die Optimierung der Website-Struktur trugen dazu bei, die Online-Präsenz von NODE Robotics zu stärken.

Erfolg

Die Markenbekanntheit wird durch ein professionelles Erscheinungsbild und eine verbesserte Nutzerführung gesteigert und die Optimierung der Darstellung des Lösungsportfolios erleichtert die Generierung von Kontakten und Leads. Die ansprechende Präsentation ermöglich ein optimiertes Recruiting und unterstützt die Gewinnung von Mitarbeitenden. Die einfache Handhabung des TYPO3 CMS ermöglicht es dem NODE Robotics-Team, schnell auf Marktanforderungen zu reagieren und die Inhalte der Website entsprechend anzupassen. Dies fördert nicht nur die Aktualität und Relevanz der Website, sondern unterstützt auch die Agilität des Unternehmens in einem sich schnell entwickelnden Marktumfeld.

Über den Kunden

NODE Robotics bietet spezialisierte Softwarelösungen an, die gezielt auf die Bedürfnisse von Mobile Robot Herstellern zugeschnitten sind. Die Plug-and-Play-Software lässt sich nahtlos integrieren und flexibel an spezifische Prozessanforderungen anpassen. Kunden profitieren von zuverlässiger, fortschrittlicher Technologie in den Bereichen Lokalisierung und Navigation für automatisch geführte Fahrzeuge (AGVs) und autonome mobile Roboter (AMRs), wodurch sie Zugang zu neuen Möglichkeiten in der Automatisierung erhalten.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?
Sie haben ähnliche Anforderungen?

Gerne geben wir Ihnen detailierte Informationen zu diesem oder ähnlichen Projekten. Wir freuen uns auf einen Austausch mit ihnen. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Timm Dollinger | Geschäftsführer | seen@reseen.de | 0711 47 09 760