PROJEKTINFO

Mit neuer, verbesserter Formel präsentierte unser Kunde Caparol die Premium-Innenfarbe Indeko-plus! Für die Online-Promotion wurde dazu eine Microsite auf Basis des CMS TYPO3 erstellt, die sich insbesondere an die Zielgruppe der Fachhandwerker richtet.

Als individuelle Extension wurde ein Parallax-Modul entwickelt, das sowohl für Bilder als auch Videos genutzt werden kann. Für den User entsteht durch diesen Parallax-Effekt ein Gefühl von Räumlichkeit und Bewegung, da sich die verschiedenen Elemente der Seite überlagern und beim hinunterscrollen verschieben.

Neben Informationen über die Neuerungen und Optimierungen des Produktes bietet der One-Pager auch Video-Material, das die Innenfarbe im direkten Einsatz von Malern präsentiert. Um die Vorteile des neuen Indeko-Plus zu kommunizieren, wurde die Aktionsseite um ein weiteres Element ergänzt. Die Wirtschaftlichkeit des Produkts wird dem Besucher anhand von drei aufeinander aufbauenden Animationen erklärt.

Die integrierte Händlersuche richtet sich ebenfalls direkt an die Zielgruppe und vermittelt den Handwerker schnell an den nächsten Händler, über den er Indeko-plus beziehen kann.

Die Online-Kampagne wurde durch ein groß angelegtes Gewinnspiel ergänzt. Über Codes auf den Deckeln der Farbeimer, konnten Besucher der Seite einen der 6.500 tollen Sofortgewinne abstauben. Die Codes wurde dazu direkt auf der Microsite eingegeben. Anschließend erhielten Teilnehmer ein direktes Feedback, ob sie einen Preis gewonnen hatten und konnten, unabhängig vom Gewinn, an der Verlosung von 3 Highlight-Reisen teilnehmen.

Begleitet wurde die gesamte Kampagne von Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google AdWords, welche in der ersten Phase ein Branding-Ziel verfolgte, um das neue Indeko-plus bekannt zu machen. In der zweiten Phase wurde anschließend das Gewinnspiel angekurbelt.