PROJEKTINFO

Hanf legalisieren? Unter diesem Motto erlaubte sich Caparol einen gelungenen Aprilscherz, der auf die von ihnen produzierten nachhaltigen Wärmedämmungen aus Hanf hinweisen sollte. Ein aufwändig produziertes Video sollte User in den Glauben versetzen, dass laut eines neuen Gesetzesentwurfs Hanf in Deutschland legalisiert werden soll. Tatsächlich standen jedoch die Hanfdämmungen des Unternehmens im Mittelpunkt. Im Zuge einer groß angelegten Kampagne galt es für das Performance Marketing Team von reseen das Video im Web zu verbreiten. Als Rahmen der Kampagne wurde eine Microsite zum Thema Hanfdämmung erstellt, welche neben dem Video nützliche Informationen zu dem Dämmmaterial liefert und auf die Corporate Website von Caparol verweist.
Ziel der Kampagne war eine möglichst schnelle Durchdringung der relevanten Zielgruppen mit dem Hanfdämmungs-Video und die Herbeiführung von viralen Effekten. Hierfür fand im Vorfeld eine Auswahl der Kanäle statt über welche die Zielgruppen erreicht werden sollten. In diesem Zusammenhang wurden Video-Anzeigen über Facebook, YouTube und Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords geschaltet.
Dank der genauen Ausrichtung der Kampagne, einem kontinuierlichen Monitoring und Analysen sowie fortlaufenden Optimierungsmaßnahmen konnten innerhalb von 4 Tagen beinahe 9 Millionen Ausspielungen des Videos und der Anzeigen erzielt werden. Auch die hohe Aktivität in den Sozialen Medien belegt den Erfolg der Social-Media-Kampagne. Die Microsite, welche auf Basis des CMS TYPO3 erstellt wurde, konnte ebenfalls hohe Zugriffs- und Nutzungszahlen verzeichnen und Caparol wertvolle Leads bescheren.