Website im neuen Corporate Design - Gestaltung und Programmierung eines neuen Web-Portals des PKV Instituts

Zielsetzung

Gebündeltes Angebot im neuen Corporate Design

Mit dem Relaunch der Website verfolgte PKV das Ziel, sowohl für Bestandskunden als auch für potentielle Neukunden eine attraktive und benutzerfreundliche Plattform bereitzustellen. Während wiederkehrende Besucher schnell und intuitiv, die für sie relevanten Informationen finden sollen, werden neue User gezielt durch das Informationsangebot geleitet. Dabei stand das Aufbauen von Vertrauen und die Präsentation aller Angebote und Produkte im Fokus.

Short Facts

  • Corporate Website im neuen digitalen CD (Corporate Design)
  • Leistungsfelder: Strategie & Beratung, UI/UX Design, Web Development
  • Content Management System (CMS) TYPO3
    responsive Design: Optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone
  • Geschützter Downloadbereich mit User Management
  • Dateiverwaltung über CSV-Listen und FTP-Upload
    Individuelle News-Extension
  • Stellenbörse
  • Newsletteranbindung an MailChimp

Lösung

Zusammenschluss von 3 Websites zu einem Portal

Um das vielseitige und umfangreiche Produkt-Angebot des Instituts im Web zu präsentieren, wurde eine neue, zentrale Informations- und Kommunikationsplattform entwickelt, die alle Inhalte der drei bisherigen Webseiten zusammenfasst und durch neue Funktionen erweitert. Auf der neuen Website finden Besucher nun das vollständige Kurs- und Fortbildungsangebot sowie aktuelle News und Berichte aus verschiedenen Themenfeldern. Kunden haben über die neue Download-Plattform zudem schnellen Zugriff auf ihre individuellen Lehr- und Fortbildungsinhalte.
Im Zuge der grundlegenden Überarbeitung der Website wurde ein neues digitales Corporate Design entwickelt, welches das bisher hauptsächlich im Print-Bereich eingesetzte CD in den digitalen Raum überführt. Große farbige Hexagone, die bereits im PKV Logo zu sehen sind, stellen einen direkten Bezug zur Marke her und verleihen der Website einen modernen und gleichzeitig sympathischen Look.

Technik

Übersichtlicher Downloadbereich für die Kunden – Einfache Prozesse für PKV

Technisch wurde die Seite mit dem Content Management System TYPO3 umgesetzt. Für die Website wurden mehrere individuelle Extensions programmiert, darunter eine eigene News-Extension, eine Stellenbörse sowie ein umfangreiches Downloadmodul mit einer komplexen Rechte- und Rollenverwaltung.

Das Herzstück der Seite sind die Fortbildungsangebote. Die Besucher können Ihre Anforderungen nach Tätigkeitsbereichen, Lernfeldern und Angebotsarten individuell zusammenstellen und so schnell herausfinden, welche Lehrgänge und Seminare für sie passend sind.

Der geschlossene Downloadbereich ist die erste Anlaufstelle für Teilnehmer/innen und Abonnenten/innen. Über einen individuellen Login erhält man Zugang zu umfassendem und aktuellem Downloadmaterial. Teilnehmer/innen können hier die zu ihrem Fernlehrgang oder Abonnement passenden Lektionen mit Übungs- und Lösungsmaterial herunterladen.
Für PKV wurde die Verwaltung der Kunden- Downloads so einfach wie möglich gehalten. Per FTP-Upload können die aktuellen Download-Pakete ins TYPO3-System geladen werden und anschließend über eine CSV-Zuordnungstabelle den einzelnen Angeboten zugeordnet werden. Den Rest übernimmt die individuell programmierte TYPO3-Extension, die gewährleistet, dass den Teilnehmern nur die zu ihrem Abonnement passenden Unterlagen bereitgestellt werden.

Abgerundet wird das Online-Angebot durch eine Newsletter-Anmeldung. Hier kann der Besucher zwischen drei kostenlosen Newslettern wählen. Anmeldungen laufen dank Anbindung an die Mailingsoftware MailChimp direkt in die zugehörige Mailingliste ein und erfordern seitens PKV keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand.

Erfolg

Starker Webauftritt und einfache Verwaltung im Backend

Mit der neuen Website wurde eine moderne und userfreundliche TYPO3-Website für das PKV-Institut geschaffen. Nicht nur die Bedienung der Seite für Besucher und Kunden, sondern auch die Verwaltung im Hintergrund für PKV wurde dank TYPO3 verbessert und erleichtert. Mit der neuen Seite wurde zudem der Grundstein für individuelle Erweiterungen und einen zielgerichteten Ausbau des Angebots gelegt.
Auch aus SEO-Sicht konnte die neue Website einiges dazugewinnen: Durch den Zusammenschluss der einzelnen Seiten wurde Dupicate Content vorgebeugt, was dem Ranking der Seite zu Gute kam und das Nutzungsverhalten der Besucher positiv beeinflusst.

Über den Kunden

Das PKV Institut ist einer der führenden Anbieter von Fortbildungen für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte in Deutschland.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?
Sie haben ähnliche Anforderungen?

Gerne geben wir Ihnen detailierte Informationen zu diesem oder ähnlichen Projekten. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Timm Dollinger | Geschäftsführer | seen@reseen.de | 0711 47 09 760