Suchmaschinenwerbung (SEA)

Performance Marketing mit zielgruppenspezifischer Werbung ohne Streuverluste

Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (Search Engine Advertising) ist neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer von zwei Bereichen des Suchmaschinenmarketings (SEM). Man versteht darunter die Schaltung von bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen (SERPs) von Google und Co. Im Gegensatz zu den organischen Suchtreffern kann durch bezahlte Suchanzeigen eine größere Reichweite, mehr Traffic, Mehr Leads und Umsatzsteigerungen erzielt werden.

Mit AdWords bietet Google heute den Vermarktungskanal mit der weltweit größten Reichweite. Ob Sie sich auf reine Textanzeigen in den Suchergebnissen beschränken oder Banner- und Videowerbung über das Google Display Netzwerk schalten möchten, Sie erreichen Ihre Zielgruppe punktgenau.
Die Abrechnung der geplanten Kampagnen kann dabei, je nach Kampagnenziel, pro Klick (CPC) oder pro 1000 Impressionen (CPM) erfolgen.

Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?

Bei der Schaltung durchlaufen alle AdWords-Anzeigen die sogenannte Anzeigen-Auktion. Hierbei wird ermittelt welche Anzeigen für den User und dessen Suchbegriff am relevantesten erscheinen und anhand dessen ein Ranking erstellt. Die Anzeigenauktion ist mit einer Kunstauktion vergleichbar, bei der stets der Höchstbietende den Zuschlag erhält. Der in AdWords ausgeführte Vorgang ist jedoch deutlich komplexer und berücksichtigt eine Reihe von Faktoren, wie beispielsweise den Gebotspreis und die Qualität der Anzeige bezogen auf Relevanz hinsichtlich der verwendeten Keywords und der verlinkten Landingpage.

Der Auktionsprozess wird bei jeder Suche wiederholt. Dabei kann die Anzeigenschaltung (Anzeigen und deren Position) je nach Wettbewerb zum jeweiligen Zeitpunkt einer Suchanfrage und je nach Anzeigen, die man erstellt hat, variieren. Eine wechselnde Anzeigenposition auf der Seite ist daher kein Grund zur Beunruhigung.

Suchmaschinenwerbung (SEA) und Google AdWords für mehr Website-Performance

Vorteile und Nutzen von SEA

  • Erreichen Sie neue Kunden und erweitern Sie Ihr Geschäft
  • Flexible Schaltung von Anzeigen mittels vieler Kriterien
  • Sehr einfache Budgetverwaltung
  • Exakte Ausspielung der Werbung in die gewünschte Zielgruppe

Sie haben gelesen:
Suchmaschinenwerbung (SEA) – Performance Marketing mit zielgruppenspezifischer Werbung ohne Streuverluste

Weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenwerbung?

Wenn Sie Fragen haben, oder Unterstützung für konkrete SEM Projekte benötigen, helfen ihnen unsere Google zertifizierten Analytics und AdWords Spezialisten gerne weiter. Kontaktieren Sie uns hier!