Skip to main content

Intranet mit TYPO3: flexibel, sicher, ansprechend

Ein Intranet als digitale Plattform für Wissensmanagement, Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen ist heute wichtiger denn je. Home-Office und verteilte Teams an unterschiedlichen Standorten und Ländern erfordern eine digitale Anlaufstelle für alle Mitarbeiter: ein modernes Intranet mit TYPO3 im eigenen Design mit Schnittstellen zu Ihren bestehenden Systemen!

Ihr Intranet-Projekt mit TYPO3

UNSERE LEISTUNGEN UND KOMPETENZEN

Strategische, funktionale und technologische Beratung

Entwicklung der Informationsarchitektur

Konzeption und UI/UX Entwicklung von Intranet-Lösungen

Implementierung des Intranets mit TYPO3

Schnittstellenentwicklung und Anbindung von bestehenden Systemen

Schulung, Dokumentation, Support und Weiterentwicklung

Mit dem Intranet auf Basis von TYPO3 haben wir für unseren Kunden Ceramtec erfolgreich eine zentrale Informationsplattform geschaffen, die täglich von Mitarbeiten aus allen Ländern aktiv genutzt wird.

Timm DollingerGeschäftsführer, reseen GmbH
REferenz ansehen

Das bietet ein Intranet mit TYPO3

Auch komplexe Anforderungen an ein Intranet können mit TYPO3 ideal realisiert werden. Zu den Vorteilen und Funktionen zählen dabei insbesondere folgende Punkte:

Ansprechendes Design und gute User Experience für hohe Akzeptanz

Die Gestaltung des Intranets ist mit TYPO3 komplett flexibel und wird kundenindividuell auf das jeweilige Corporate Design angepasst. Das Layout wird als responsive design umgesetzt, alle Inhalte werden auf verschiedensten Endgeräten optimiert angezeigt. Diese optimale User Experience erhöht die Akzeptanz bei den Mitarbeitern und führt zu hohen Nutzungszahlen.

Einfache Erstellung und Verwaltung von Inhalten für effiziente Befüllung

Mit dem flexiblen Templatesystem von TYPO3 können alle Seitenarten wie Landingpages, News, Artikel, etc. angelegt und mit allen jeder Art von Contentelement wie Text/Bild, Slider, Akkordeons, Reiter, Formulare, etc. kombiniert werden – die Gestaltungsfreiheit der Inhalte ist damit grenzenlos! Mit dem integrierten WYSIWYG Editor und der Möglichkeit des Frontend-Editings (direkte Inhaltsbearbeitung in der Seite) bietet TYPO3 effiziente Bearbeitungsmöglichkeiten ohne Schulungsaufwand für das Redaktionsteam.
Die einfache Erstellung von Formularen ohne Programmierung sowie die integrierte Bild-Bearbeitung und Media-Verwaltung (Media Asset Management) sparen wertvolle Arbeitszeit bei den Redakteuren.

Über granular einstellbare Redaktionsrechte können Fachabteilungen wie HR, Vertrieb und Produktmanagement die eigenen Inhalte pflegen und verwalten, Freigabeprozesse für Publikation ermöglichen dabei die zentrale Qualitätssicherung.

Umfangreiche Funktionalität für tägliche Nutzung

TYPO3 bietet eine große Anzahl an Intranet-Funktionen bereits out-of-the-box, darüber hinaus können kostenfreie TYPO3 Extensions integriert werden, um die Funktionalität zu erweitern. Selbstverständlich ist auch die Programmierung eigener TYPO3-Erweiterungen für spezifische Anforderungen problemlos möglich. So lassen sich ganz einfach Funktionen wie Speiseplan, Schwarzes Brett, News, Wiki, Formulare, Events, Dokumentenverwaltung, Adressbuch, FAQs, Umfragen &Feedback und vieles mehr im Intranet nutzen! Darüber hinaus bietet TYPO3 Mehrsprachigkeit und Internationalisierung bereits im Kern und kann damit länderübergreifend eingesetzt werden!

Schnittstellen an bestehende Systeme zur Nutzung vorhandener Daten & Tools

TYPO3 verfügt über Standard-Schnittstellen und kann zusätzlich um individuelle Schnittstellen erweitert werden. Somit kann zum Beispiel die Anmeldung im Intranet für die Nutzer mit den bestehenden Zugängen im Unternehmen per LDAP/Active Directory-Anbindung mit Single-Sign-On (SSO) erfolgen. Weitere vorhandene Systeme im Unternehmen wie eine vorhandene Adressdatenbank, CRM System, PIM System, ERP System oder HR Bewerbermanagement lassen sich problemlos integrieren.

Sicherheit und Performance für effizienten Betrieb

TYPO3 ist die markführende Open Source Software für Enterprise Content Management in Deutschland. Mit TYPO3 kann das Intranet ohne teure Lizenzkosten aufgebaut werden, eine große Auswahl an kostenfreien Modulen und TYPO3-Extensions rundet den Funktionsumfang ab. TYPO3 verfügt über ein Höchstmaß an Sicherheit und Performance und wird durch die riesige Entwicklergemeinde konstant mit Updates versorgt. Somit ist ein effizienter, reibungsfreier und sicherer Betrieb gewährleistet, IT Ressourcen werden geschont!

Weitere Vorteile von TYPO3

Wir arbeiten für

Weltmarktführer, Hidden Champions, Traditionsunternehmen, für kleinere & größere Mittelständler aus unterschiedlichen Branchen im B2B Umfeld, unter anderem für Kunden wie:

IHRE TYPO3-EXPERTEN IN STUTTGART

reseen

Die B2B-Digitalagentur für den Mittelstand

Erfahren Sie, warum wir keine Dienstleister, sondern Partner sind. Warum es sinnvoll ist, die Perspektive zu wechseln. Warum Sie Ihrem Instinkt folgen sollten, und nicht einem Hype.

Our Way of work

Agentur

Digital aus Überzeugung, inhabergeführt und im Herzen von Stuttgart

Team

Über 20 feste Mitarbeiter, enges Partner-Netzwerk und freie Mitarbeiter für Spezialthemen

Erfahrung

Mehr als 15 Jahre, mehr als 200 Kunden, mehr als 3000 Projekte

Philosophie

Direkt und ehrlich, ohne Umschweife, ohne Ausreden

SPRECHEN SIE UNS AN

Wir beantworten gerne Fragen zu Ihrem TYPO3 Intranet-Projekt und besprechen, ob und wie wir Sie optimal unterstützen können.

Ihr Ansprechpartner:

Timm Dollinger | Geschäftsführer | seen@reseen.de | 0711 47 09 760

INTRANET MIT TYPO3

Vorteile für Unternehmen

1

Keine Lizenzkosten

TYPO3 ist die markführende Open Source Software für Enterprise Content Management in Deutschland. Mit TYPO3 kann das Intranet ohne teure Lizenzkosten und Updatekosten aufgebaut werden, eine große Auswahl an kostenfreien Modulen und TYPO3-Extensions rundet den Funktionsumfang ab.
2

Unabhängigkeit und Investitionssicherheit

Mit einem Intranet auf Basis von TYPO3 arbeiten Sie unabhängig von einem Softwarehersteller oder einem spezialisierten Dienstleister und schützen damit langfristig Ihre Investition.
3

Flexibilität und Ausbaumöglichkeiten

Durch die flexible Softwarearchitektur und die Vielzahl an Erweiterungsmöglichkeiten von TYPO3 können auch neue, zukünftige Anforderungen an Ihr Intranet abgedeckt werden. Der Funktionsumfang kann jederzeit problemlos ausgebaut und erweitert werden.
4

IT-Sicherheit

TYPO3 wird mit einem Fokus auf Security entwickelt und zählt zu den sichersten offenen Content Management Systemen. Regelmäßig erscheinen verbesserte Versionen und Sicherheitsupdates. Sie schützen durch den Einsatz von TYPO3 für Ihr Intranet Ihre Daten und Ihre technische Infrastruktur.

Funktionen und Module im TYPO3 Intranet in der Übersicht

Suchfunktion

Die integrierte Suchfunktion von TYPO3 erlaubt die komfortable Suche über alle Seiten, Contentelemente und Mediadaten. Für eine noch leistungsfähigere Suche ist die Anbindung externer Suchfunktionen wie SOLR möglich.

Schwarzes Brett

Das digitale „Schwarze Brett“ als Modul in TYPO3 bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, private Inserate in verschiedenen Kategorien mit wenigen Klicks im Intranet zu veröffentlichen. Funktionen wie Benachrichtigungen, Erinnerungen zum Löschen oder das Melden von Missbrauch sind möglich.

Adressbuch

Über einen globalen Import können bestehende Kontaktdatenbanken in verschiedensten Formaten (CSV, Excel. JSON, XML, etc.) eingelesen und im Intranet zur Verfügung gestellt werden. Mitarbeiter können über Such- und Filterfunktionen gezielt die Kontaktdaten von Kollegen finden.

LDAP Anbindung

Die Anmeldung von Mitarbeitern mit bestehenden Zugangsdaten im Intranet kann über die Anbindung von TYPO3 an ein bestehendes LDAP System als Single-Sign-On Funktion verwendet werden.

„Must-Read“-Funktion

Es können wichtige Informationen im Intranet hinterlegt werden, die von den Mitarbeitern gelesen werden müssen. Über die „Must-Read“-Funktion kann ein Pop-Up auf der spezifischen Seite aktiviert werden, über das der Mitarbeiter bestätigt, dass er die Seite gelesen hat. Die Lesebestätigungen werden in einer Datenbank gespeichert oder alternativ per E-Mail versendet.

Downloadcenter

Die Verwaltung von Downloads jeglicher (PDF, ZIP, Medien, etc.) ist über das Digital Asset Management von TYPO3 möglich. Eine freie Kategorisierung und manuelle Zuordnung von Metadaten ist ebenso möglich wie eine teilautomatische Zuordnung von Metadaten (Dateigrößen, Mimetypes, etc.). Die Bereitstellung der Medien und Downloads kann als automatisierte Ausgabe in Listen oder Kachel-Darstellung mit Such- und Filterfunktionen erfolgen.

Kalendermodul

Mit dem Kalendermodul können in TYPO3 Termine zum Beispiel für Events, Messen und andere Veranstaltungen eingepflegt und als filter- und sortierbare Listenansicht im Intranet ausgegeben werden. Eine Anmeldefunktion per Formular ist ebenso möglich wie der Download des Termins als ICS Datei zur Verwendung im eigenen Kalender.

Interne Stellenverwaltung

Die strukturierte Pflege der offenen Stellen zur Anzeige im Intranet erfolgt in einem TYPO3-Modul. Die Darstellung kann optisch ansprechend als Liste mit Suche und Filterfunktionen z.B. nach Standort, Bereich, Qualifikation, etc. erfolgen, die Detailansicht zeigt alle relevanten Informationen zur Stelle wie Beschreibung, Abteilung und interne Ansprechpartner.

Diskussionsforum

Ein Austausch zwischen Mitarbeitern ist über das firmeninterne Diskussions-Forum im Intranet möglich. Die TYPO3 Erweiterung bietet dabei Möglichkeiten zur Moderation von Beiträgen und Auswertungen von Nutzerinteraktionen Die Integration von externen Diskussionsplattformen ist ebenso möglich.

Wiki

Das Wiki Modul in TYPO3 ermöglicht Mitarbeitern im Intranet Artikel selbst zu schreiben und somit das Austauschen und Sammeln von Wissen und Gedanken zu vereinfachen. Über das Wiki Modul können mehrere Benutzer, mit oder ohne Anmeldung, gemeinsam an einem Artikel schreiben. Auch externe, bestehende Wiki Systeme können direkt in TYPO3 integriert werden.

Slider-Element

Auf beliebigen Seiten im TYPO3-Intranet können interaktive Slider mit Textbox integriert werden, um wechselnde Highlight-Themen in Szene zu setzen. Die Gestaltung der TExtbox ist dabei flexible und kann verschiedene Elemente enthalten wie zum Beispiel Headlines, Sublines oder CTA Button. Als Slides können sowohl Bilder als auch Videos integriert werden.

Druckoptimierung aller Seiten

Alle Seiten im Intranet können für den Ausdruck optimiert werden, Schriftgrößen und Layoutraster werden für die Druckversion dynamisch direkt in TYPO3 angepasst.

Auswertung und Tracking

Die Auswertung der Intranet-Nutzung kann durch eine Anbindung von standardisierten Trackingtools wie z.B. Matomo an TYPO3 realisiert werden.

Gründe für ein Intranet mit TYPO3  

Die digitale Transformation führt dazu, dass sich die Erwartungen an die Kommunikation im Unternehmen nachhaltig verändert haben. Ein hohes Maß an Transparenz und schnelle Informationsverteilung gegenüber den Mitarbeitern ist heute der Standard und erfordert eine Plattform für die Mitarbeiter, auf der Inhalte gelesen, ergänzt und bewertet werden können.

Ein Intranet ist die Plattform für den zentralen Zugriff auf alle relevanten Informationen für Mitarbeiter. Die Mitarbeiter können über das Intranet ortsunabhängig, zu jeder Zeit auf die Inhalte zugreifen. Das erleichtert den Austausch von Daten und Informationen über verschiedene Abteilungen, Standorte und Länder hinweg.

Diese Zugriffsmöglichkeit und Transparenz optimiert Prozesse, verringert administrative Tätigkeiten und wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus.

TYPO3 bildet die ideale technologische Basis für das Intranet und bietet alle relevanten Grundfunktionen, die Erweiterbarkeit um Module, die Möglichkeit zur kostengünstigen Entwicklung von zusätzlichen Funktionen, die einfache Nutzung von Schnittstellen sowie die notwendige Sicherheit und Performance.

TYPO3 12: Die Neuerungen von v12