Helden gesucht – Karriereportal für Heldele mit TYPO3

Zielsetzung

Bewerberansprache zentralisieren und modernisieren

Die Zielsetzung für Heldele war es, innerhalb der Unternehmensgruppe eine einheitliche, moderne Ansprache der Bewerber umzusetzen. Der Bewerbungsprozess sollte modernisiert und die starke Marke Heldele optimal transportiert werden. Das Bewerbermanagement-System sollte sich dabei nahtlos in die Kommunikation einbinden lassen.

Short Facts

  • Karriereplattform mit Jobfinder und Online-Bewerbung
  • Leistungsfelder: Strategie & Beratung, UI/UX Design, Web Development
  • Content Management System (CMS) TYPO3
  • responsive Design: Optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone
  • Einfache Stellenverwaltung in TYPO3
  • Anbindung an HR-Software
  • Realisierung 2019

Lösung

Digitales Employer Branding durch eigene Karriereplattform

reseen erarbeitete gemeinsam mit der Personalabteilung und dem Marketingteam ein Konzept für eine zentralisierte Bewerberplattform, die alle Aktivitäten der Heldele Unternehmensgruppe bündelt. Unter dem Motto “Helden für Heldele” wurde eine umfangreiche Karriereseite als Anlaufstelle für alle Stellenangebote, Inhalte und Kampagnen rund um das Thema Karriere bei Heldele entwickelt.
Herzstück ist der Jobfinder, über den potentielle Mitarbeiter über verschiedene Filterkriterien Ihren Traumjob bei Heldele finden können. Die Stellenanzeigen können dabei sowohl über eine TYPO3 interne Extension gepflegt als auch automatisiert über das Bewerbermanagement-System importiert werden. Die Beschreibung der Stellen beschränkt sich dabei nicht nur auf die Basisinformationen, sondern wird durch redaktionelle Inhalte wie z.B. Zitate, Bildergalerien oder Videos erheblich aufgewertet.
Landingpages für verschiedene Inhalte können über das flexible Templatesystem mit unterschiedlichsten Contentbausteinen wie z.B. Zitaten, Videos oder Kachelmodulen aufgebaut werden. So sind optimierte Landingpages für Kampagnen mit wenigen Klicks erstellbar.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf das Thema junge Talente gelegt: Mit über 90 Azubis in 13 Ausbildungsberufen hat die Nachwuchsförderung bei Heldele einen hohen Stellenwert. Schüler können daher auf der Karriereseite in den Bereichen Praktikum, Ausbildung oder duales Studium schnell Ihren gewünschten Job finden und sich umfassend informieren. Eine schnelle und einfache Online-Bewerbung baut Hürden im Bewerbungsprozess ab und erleichtert den ersten Schritt zu einer heldenhaften Ausbildung.
Die Ansprache auf der Karrierewebsite wird automatisiert zielgruppengerecht geändert: Während der Bewerber in den Bereichen Studenten, Berufseinsteiger und Erfahrene in der “Sie”-Form angesprochen wird, werden die Schüler “gedutzt”. Dies erfolgt dynamisch ohne aufwendige manuelle Pflege.

TECHNIK

Digitales Employer Branding durch eigene Karriereplattform

Implementiert wurde das Karriereportal mit TYPO3. Für die Entscheidung für das führende Open Source Content Management System für Unternehmen waren insbesondere die Punkte Flexibilität hinsichtlich Anbindungen an externe Systeme, die einfache Pflege für das inhouse Marketing-Team und die technologische Zukunftssicherheit mit Long Term Support ausschlaggebend.

Durch den Einsatz von TYPO3 war auch die Möglichkeit gegeben, externe Bewerbermanagement Systeme einfach anzubinden. Über individuelle Schnittstellen werden Job- und Bewerbungsdaten mit dem Bewerbermanagement-System automatisch ausgetauscht und können problemlos durch redaktionelle Inhalte, die im TYPO3 erstellt werden, ergänzt werden.

ERFOLG

Starke Arbeitgebermarke und optimiertes Bewerbermanagement

Mit dem neuen Karriereportal setzt Heldele konsequent auf digitales Employer Branding und baut durch Bündelung der Bewerber Kommunikation aller Unternehmen der Heldele Gruppe die starke Arbeitgebermarke weiter aus.

Über den Kunden

Mit 7 Standorten in Deutschland und etwas 800 Mitarbeitern gehört die HEL­DE­LE Grup­pe zu ei­nem der füh­ren­den An­bie­ter für in­no­va­ti­ve Ge­bäu­de­tech­nik, Au­to­ma­ti­on und ITK Sys­tem­haus. Das Leistungsspektrum des traditionsreichen Familienunternehmens reicht dabei von Gebäudeautomation, Sicherheitstechnik und Installation über IT, Medientechnik und Kommunikation bis hin zu Schalt- und Steuerungsanlagen und Verfahrenstechnik. 

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?
Sie haben ähnliche Anforderungen?

Gerne geben wir Ihnen detaillierte Informationen zu diesem oder ähnlichen Projekten. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Timm Dollinger | Geschäftsführer | seen@reseen.de | 0711 47 09 760