Hagos eG – eine starke Gemeinschaft!

Zielsetzung

Unternehmenspräsentation im modernen Look. Erweiterte Service-Funktionen für Ofenbauer und Endkunden.

Hagos beabsichtigte den in die Jahre gekommenen Webauftritt, sowohl optisch als auch inhaltlich zu modernisieren und den Relaunch für erste Schritte in Richtung Endkunden-Adressierung zu nutzen. Auf den Relaunch sollen weitere digitale Maßnahmen sowie die fortlaufende Betreuung und Beratung des Kunden erfolgen.

Short Facts

  • Leistungsfelder: Strategie & Beratung, UI/UX Design, Web Development
  • Content Management System (CMS) TYPO3
  • responsive Design: Optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone
  • Ofenbauersuche nach Postleitzahl und Leistungsbereichen
  • Job-Plattform für Mitglieder der Hagos eG
  • Ofenbauer-Detailseiten mit Pflegemöglichkeit durch das Mitglied
  • https://hagos.de

Lösung

Informationen im neuen Look, moderne Technik und verbesserte Services

In Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte reseen ein inhaltliches Konzept sowie eine neue Informationsarchitektur, um den Mehrwert des Relaunches für Ofenbauer und Endkunden gleichermaßen zu sichern. Neben einem neuen Designkonzept wurde auch die Technik mit der aktuellen TYPO3 Version vollständig neu aufgesetzt. Eine begleitende SEO-Schulung durch reseen ermöglicht es dem Kunden zudem Text-Inhalte zukünftig Inhouse zu produzieren.
Der neue Auftritt ermöglicht Besuchern der Website über die Ofenbauersuche den zu ihrem Projekt passenden, durch Hagos empfohlenen, Ofenbauer zu finden. Durch das umfangreiche Wissen Hagos‘ über die Vorteile, Stärken und Leistungsfelder ihrer über 1.400 Mitglieder, werden geeignete Ofenbauer in der Nähe des Interessenten vorgeschlagen. Über eine PLZ/Ort Suche und die gewünschten Leistungen wird so der passende Projektpartner in nur wenigen Klicks gefunden.
Weiterhin bietet die Hagos eine Job-Suche speziell für die Ofenbauer-Branche an, in welcher die Mitglieder offene Stellen inserieren und verwalten können. Die Nachwuchs- und Mitarbeitersuche wurde somit zentralisiert, während die korrekte Aufbereitung mit Meta-Informationen dafür Sorge trägt, dass auch Google & Co. die angebotenen Stellen einfacher als zuvor finden.

Landingpages für verschiedene Inhalte können nun über das flexible Templatesystem mit unterschiedlichsten Contentbausteinen wie z.B. Zitaten, Videos oder Kachelmodulen aufgebaut werden. Dementsprechend sind optimierte Landingpages für Kampagnen bereits mit wenigen Klicks erstellbar.

Technik

TYPO3 Implementierung für mehr Flexibilität in Recruiting Kampagnen

Technische Grundlage für den Relaunch ist TYPO3. Für das führenden Open Source Content Management System für Unternehmen sprachen insbesondere die Punkte Flexibilität hinsichtlich Anbindungen an externe Systeme, die einfache Pflege für das Inhouse Marketing-Team sowie die technologische Zukunftssicherheit mit Long Term Support.

Nicht nur Inhalte können so schnell und einfach Inhouse erstellt werden, auch die Mitglieder selbst können ihre eigenen Unterseiten problemlos pflegen. Die Realisierung einer CRM-Anbindung zum Datenabgleich wurde ebenfalls durch reseen ermöglicht.

ERFOLG

Frischer Look und optimierte Services

Mit dem Relaunch hat Hagos das Ziel eines modernen und optimierten Webauftritt vollständig realisiert. Auf dem nun entwickelten technischen Fundament können weitere digitale Maßnahmen schnell und einfach implementiert werden. Auch die redaktionelle Pflege der Website ist nach der durchgeführten TYPO3-Redakteur-Schulung durch das eigene Marketing-Team Inhouse möglich und spart somit Zeit und Kosten.

Über den Kunden

Als Genossenschaft steht die Hagos für den Großhandel mit Produkten für das Ofenbauer-Handwerk, für Unabhängigkeit, Marktübersicht und gebündelte Erfahrung in der Branche. Hagos eG wurde 1919 in Stuttgart gegründet und hat heute mehr als 1.400 Mitglieder. Mit mehr als 30.000 Artikeln im Sortiment erwirtschaftet die Hagos an 10 Standorten mit ihren über 300 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 200 Mio. Euro.

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Ihr Ansprechpartner:

Timm Dollinger | Geschäftsführer | seen@reseen.de | 0711 47 09 760