Faber-Castell Cosmetics Website Relaunch mit TYPO3

Zielsetzung

Mit dem optisch neuen Markenauftritt von Faber-Castell Cosmetics sollte auch die Website als wichtigster digitaler Touchpoint überarbeitet werden. Neben der digitalen Umsetzung der neuen Designsprache und des Bildkonzepts stand ebenso die inhaltliche und technische Optimierung im Fokus. Ziel war es, einen international einheitlichen, mehrsprachigen Webauftritt mit maximaler Flexibilität für die Umsetzung unterschiedlicher Inhalte und Kampagnen zu etablieren. 

Short Facts

  • Implementierung mit TYPO3 
  • Multi-Language-System – Umsetzung mit mehreren Sprachen 
  • Flexibles Templatesystem für jede Art von Inhalt 
  • Konzept, Design, Technische Umsetzung

Umsetzung

Im ersten Schritt wurde eine neue Informationsarchitektur erarbeitet, die die kommunikativen und vertrieblichen Ziele auf der Website abbildet. Auf dieser Basis wurden Wireframes entworfen, um die Customer Journey der verschiedenen Zielgruppen abzubilden. Mit den Wireframes wurde die Grundlage geschaffen, die Inhalte zu generieren und die Gestaltung auf Basis der überarbeiteten Corporate Design Richtlinien umzusetzen. Alle Aspekte, die Einfluss auf die Customer Journey haben, wurden hierbei berücksichtigt, d.h. SEO-Aspekte, User Experience und Conversion Optimierung. 
Die Website wurde mit der neuesten Version des Open Source CMS TYPO3 umgesetzt. Ausschlaggebend für die Technologieauswahl waren unter anderem die große Flexibilität von TYPO3 hinsichtlich der Gestaltung, die umfangreichen Schnittstellen, die einfache Pflegemöglichkeit für das Redaktionsteam, die gute Internationalisierbarkeit und das hohe Mass an Sicherheit und Performance. Die Implementierung verwendet eine Multi-Site Multi-Language Architektur und bietet somit auch für zukünftige Anforderungen wie Webspecials oder Microsites in beliebigen Sprachen maximale Flexibilität und Kosteneffizient. Der Einsatz der LTS Version von TYPO3 mit long term support für Unternehmen und die Implementierung eines continuous integration Ansatz für das Deployment von Updates und Erweiterungen garantieren ein Höchstmaß an Sicherheit und Investitionsschutz. 

Erfolg

Mit der neuen Website bietet Faber-Castell Cosmetics seinen Kunden, Interessenten, Partnern und Bewerbern, eine verbesserte User Experience mit optimierten Informationsangebot in neuer Optik. Auf Basis dieses modernen Systems können zukünftig weitere digitale Maßnahmen effizient umgesetzt werden. Die neue Website wird damit weltweit als wichtigster digitaler Touchpoint etabliert und ist wichtiger Bestandteil für digitale Kampagnen in verschiedensten Kanälen. 

Über den Kunden

Faber-Castell Cosmetics ist mit fast 800 Mitarbeitern und Produktionsstandorten in Deutschland, Brasilien und den USA einer der führenden Eigenmarkenhersteller von Kosmetikstiften und arbeitet mit der internationalen Kosmetikindustrie zusammen. Mit den Schwerpunkten Farbkosmetik und Nagelpflege entwickelt Faber-Castell Cosmetics modernste Produkte sowie individuelle Produktentwicklungen.  

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