Moderner Markenauftritt für die Profi-Marke Krautol mit TYPO3

Zielsetzung

Moderner Markenauftritt für eine gezielte Kundenansprache

Ziel des Projekts war es, den Markenauftritt von Krautol sowohl optisch und funktional als auch technisch grundlegend zu überarbeiten und zu modernisieren. Die Nutzer sollten dabei von einer schlanken und intuitiven Navigation, sowie eine bessere User Experience profitieren. Dadurch sollte die neue Website den Vertrieb stärken und durch eine höhere Kundenorientierung bestechen.

Short Facts

  • Leistungsfelder: Strategie & Beratung, UI/UX Design, Web Development
  • Content Management System (CMS) TYPO3
  • responsive Design: Optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone
  • Flexibles Templatesystem für jede Art von Inhalt 
  • Anbindung an Produktinformationsmanagement-System (PIM) 
  • Realisierung 2021
  • https://www.krautol.de/

Lösung

Verknüpfung zwischen Produkten und Anwendungen

Krautol versteht sich als Partner des Profi-Handwerkers. Diese Rolle sollte durch den Relaunch der Markenwebsite auch im digitalen Umfeld verstärkt werden. Dabei war es wichtig, eine logische Verknüpfung zwischen den Produkten und konkreten Anwendungsfällen aufzubauen.
Der Ratgeber, welcher prominent neben den Produkten im Menü platziert wurde, bietet genau dies: Krautol bietet hier ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Projekten, die mit den Krautol Produkten umgesetzt und Schritt-für-Schritt erklärt werden.  
Durch ein übersichtliches Layout und prominenten CTAs (Call to Actions) gelangt der User mit nur wenigen Klicks zur gesuchten Information. Eine Vielzahl an neuen Funktionen und das moderne Erscheinungsbild erhöhen die Usability, stärken das Markenimage und bieten einen Mehrwert für die Besucher.
Der Produktbereich selbst wurde, wie auch bei den anderen Markenwebsites der DAW-Gruppe, durch eine Schnittstelle an das Produktinformationsmanagement-System (PIM) angebunden. Dank der zentralen Verwaltung der Informationen und einem automatisierten Daten-Import, wird eine schnelle und unkomplizierte Contentpflege sichergestellt.
Abgerundet wird das Informationsangebot durch eine Händlersuche sowie einen Downloadbereich oder die Möglichkeit, egal wo man sich gerade auf der Seite befindet, sich für den Newsletter anzumelden oder direkt Kontakt mit Krautol aufzunehmen.
Dank des Website Relaunchs mit und einem modernen Webdesign erhält Krautol einen digitalen Markenauftritt, der dem Unternehmen eine maximale Flexibilität in der Präsentation von Informationen und Produkten bietet. Die eingesetzten Templates bieten großen Gestaltungsspielraum innerhalb des definierten Designs, um auch auf zukünftige Anforderungen ohne großen Aufwand reagieren zu können.

Über den Kunden

Als Teil der DAW-Gruppe, bietet die Profimarke Krautol ein umfassendes Produktsortiment für den Handwerker: Angefangen bei Innen- und Außenfarben, über Putze und Spachtelmassen, bis hin zu Bautenlacken und Holzschutzprodukten. Krautol greift dabei auf eine über 100-jährige Tradition zurück, was die Marke zu einem verlässlichen und kompetenter Partner für den Fachmann werden lässt.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt?
Sie haben ähnliche Anforderungen?

Gerne geben wir Ihnen detaillierte Informationen zu diesem oder ähnlichen Projekten. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner:

Timm Dollinger | Geschäftsführer | seen@reseen.de | 0711 47 09 760