Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was reseen für Ihr Suchmaschinen-Ranking tun kann

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization) ist neben der Suchmaschinenwerbung (SEA) eine der zwei Bereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM).

SEO-Maßnahmen dienen der Verbesserung des Website-Rankings und damit der Steigerung der Sichtbarkeit in den unbezahlten (organischen) Suchergebnissen von Google und Co. Aber welche Faktoren sorgen dafür, dass eine Seite bei Suchmaschinen gut gelistet wird? Man spricht heute von über 300 Einzelaspekten, die eine gewisse Relevanz für Suchmaschinen haben könnten. Manche dieser Faktoren werden stärker, manche weniger stark gewichtet. Manche dieser Faktoren sind identifiziert und bestätigt (z.B. Mobilfähigkeit), manche vermeintliche Faktoren gehören schlicht ins Reich der Mythen.

Grundsätzlich empfiehlt Google den wichtigsten Aspekt von SEO zu berücksichtigen: Eine Website ist technisch und inhaltlich so aufzubereiten, dass Suchmaschinen-Roboter diese Seite problemlos und schnell interpretieren können. Je mehr relevante redaktionelle- und Meta-Inhalte zu finden sind, desto höher wird die Seite im Laufe der Zeit bei den organischen Suchergebnissen gelistet. Über die Relevanz entscheidet langfristig tatsächlich der Suchende. Je besser Ihre Seite für einzelne Suchwörter vom Suchenden angenommen wird (Verweildauer & Absprungrate), desto relevanter – bezogen auf Keywords – erscheint die Seite für Suchmaschinen.

So kann Sie reseen als SEO-Agentur unterstützen

Durch technische Maßnahmen sorgt unser Performance Marketing Team dafür, dass dem Robot Informationen geliefert werden, die ihm bei der Interpretation von Seiteninhalten helfen. Um Potenziale und mögliche Schwachstellen identifizieren zu können, empfiehlt es sich im Vorfeld eine SEO-Analyse der Seite durchzuführen um anschließend zielgerichteten Maßnahmen ergreifen zu können.

Bei durch uns durchgeführten SEO-Analysen, werden unter anderem folgende Punkte regelmäßig überprüft:

  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen inklusive einer Wettbewerbsbetrachtung
  • Analyse der verwendeten Keywords inklusive einer Liste sinnvoller Ergänzungen
  • Analyse aller auf die Seite verweisender Links (Backlinks)
  • Verwendung von Meta Description und Titel sowie weiteren SEO-Faktoren

Neben der Ist-Analyse, erhalten unsere Kunden zu allen als kritisch identifizierten Punkten, konkrete Handlungsempfehlungen um diese zu bearbeiten.

Vorteile und Nutzen von SEO

  • Gestalten Sie eine bessere, kundenfreundlichere Seite
  • Steigern Sie die Usability Ihrere Website
  • Bessere Suchmaschinen-Visibilität als Ihr Wettbewerb
  • Neue Kunden finden Ihre Seite leichter
  • Bessere Brand Awareness durch optimiertes Ranking

Inhalte unserer SEO-Analysen

Analyse der Seite inklusive einer Wettbewerbsbetrachtung
  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Verwendete und bisher nicht genutzte Keywords
  • Vernetzung der Seite (Backlinks)
Technische Analyse
  • Meta Description & Titel
  • Doppelte Meta-Tags
  • Bildmaterial
  • Optimierte Start -und Unterseiten
  • Ladezeiten
  • Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen
  • Kurzfristig umsetzbare Maßnahmen
  • Mittelfristige Maßnahmen
  • Langfristige Maßnahmen
Anhang
  • Top gelistete Keywords
  • Ungenutztes Keyword-Potential

Weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Wenn Sie Fragen haben, oder Unterstützung für konkrete SEM Projekte benötigen, helfen ihnen unsere Google zertifizierten Analytics und AdWords Spezialisten gerne weiter. Kontaktieren Sie uns hier!