Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was reseen für Ihr Suchmaschinen-Ranking tun kann

Welche Faktoren sorgen dafür, dass eine Seite bei Suchmaschinen gut gelistet wird? Man spricht heute von über 300 Einzelaspekten, die eine gewisse Relevanz für Suchmaschinen haben könnten. Manche dieser Faktoren werden stärker, manche weniger stark gewichtet. Manche dieser Faktoren sind identifiziert und bestätigt (z.B. Mobilfähigkeit), manche vermeintliche Faktoren gehören schlicht ins Reich der Mythen.

Grundsätzlich empfiehlt Google den wichtigsten Aspekt von SEO zu berücksichtigen: Eine Website ist technisch und inhaltlich so aufzubereiten, dass Suchmaschinen-Roboter diese Seite problemlos und schnell interpretieren können. Je mehr relevante redaktionelle- und Meta-Inhalte zu finden sind, desto höher wird die Seite im Laufe der Zeit bei den organischen Suchergebnissen gelistet. Über die Relevanz entscheidet langfristig tatsächlich der Suchende. Je besser Ihre Seite für einzelne Suchwörter vom Suchenden angenommen wird (Verweildauer & Absprungrate), desto relevanter – bezogen auf Keywords – erscheint die Seite für Suchmaschinen.
Durch technische Maßnahmen unser Performance Marketing Team dafür sorgen, dass dem Robot Informationen geliefert werden, die ihm bei der Interpretation von Seiteninhalten helfen. Um mögliche Schwachstellen identifizieren zu können, empfiehlt es sich im Vorfeld eine SEO-Analyse der Seite durchzuführen um dann zielgerichteten Maßnahmen ergreifen zu können.

Bei durch uns durchgeführten SEO-Analysen, werden unter anderem folgende Punkte regelmäßig überprüft:

  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen inklusive einer Wettbewerbsbetrachtung
  • Analyse der verwendeten Keywords inklusive einer Liste sinnvoller Ergänzungen
  • Analyse aller auf die Seite verweisender Links (Backlinks)
  • Verwendung von Meta Description und Titel

Neben der Ist-Analyse, erhalten unsere Kunden zu allen als kritisch identifizierten Punkten, konkrete Handlungsempfehlungen um diese zu bearbeiten.

Vorteile und Nutzen von SEO

  • Gestalten Sie eine bessere, kundenfreundlichere Seite
  • Bessere Suchmaschinen-Visibilität als Ihr Wettbewerb
  • Neue Kunden finden Ihre Seite leichter
  • Bessere Brand Awareness durch optimiertes Ranking

Inhalte unserer SEO-Analysen

Analyse der Seite inklusive einer Wettbewerbsbetrachtung
  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Verwendete und bisher nicht genutzte Keywords
  • Vernetzung der Seite (Backlinks)
Technische Analyse
  • Meta Description & Titel
  • Doppelte Meta-Tags
  • Bildmaterial
  • Optimierte Start -und Unterseiten
  • Ladezeiten
  • Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen
  • Kurzfristig umsetzbare Maßnahmen
  • Mittelfristige Maßnahmen
  • Langfristige Maßnahmen
Anhang
  • Top gelistete Keywords
  • Ungenutztes Keyword-Potential

Weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Wenn Sie Fragen haben, oder Unterstützung für konkrete SEM Projekte benötigen, helfen ihnen unsere Google zertifizierten Analytics und AdWords Spezialisten gerne weiter. Kontaktieren Sie uns hier!