PROJEKTINFO
Für das Traditionsunternehmen Hansa, das als Marktführer seit 1950 Sanitärarmaturen produziert, entwickelte reseen einen neuen, weltweiten Online-Auftritt als zentrale Plattform für alle Internetaktivitäten. Die neue Internetseite sollte den Leitspruch von Hansa „Wasser erleben“ digital mit Leben füllen und die Produkte ausführlich und gemäß der modernen Unternehmenskommunikation darstellen. Neben der Entwicklung eines optischen und funktionalen Konzepts für den neuen Internetauftritt lag der Fokus bei dem Relaunch ebenso auf der Maximierung der Benutzerfreundlichkeit, der Verbesserung der Servicefunktionen und vor allem der Vereinfachung der Wartung und Pflege bei Hansa.
Die deutsche und englische Website von Hansa im neuen Design bildeten die Basis für weitere, weltweite Internetaktivitäten wie die Neugestaltung und Einführung von neuen Länderwebsites, die Anbindung der zentralen Mediendatenbank und den Ausbau der Servicefunktionen für Fachpartner und Endkunden.
Die internationale HANSA Website wurde im Jahr 2012 umfassend überarbeitet und präsentiert sich im neuen Design und mit vielen neuen Funktionen und Inhalten wie dem plakativen Billboard auf der Startseite mit direkten Einstiegspunkten zu allen wichtigen Themen- und Produktseiten. Technisch basiert die Website auf TYPO3 und bindet unter anderem die HANSA Produktdatenbank direkt ein, damit alle relevanten Produktinformationen stets aktuell und ohne doppelte Pflege in der Website dargestellt werden.
Nach dem Relaunch der deutschen und internationalen Website von HANSA arbeitete reseen an der Umsetzung weiterer Ländersites auf Basis des entwickelten Konzepts. Alle Websites basieren wie die Hauptseite auf dem offenen Content Management System TYPO3, mit dem die Ländersites innerhalb derselben Infrastruktur aufgebaut und lokalisiert werden können. Gemeinsame Inhalte wie Bilder und Downloads können dabei zentral an einer Stelle gepflegt werden. Nach der deutschen und englischen Website wurden bislang 12 weitere Ländersites umgesetzt.