PROJEKTINFO

Nicht erst seit Google ankündigte, dass eine mobiloptimierte Website heutzutage unerlässlich für ein gutes Ranking ist, sollte klar sein, dass Websites auf allen Endgeräten einen guten Eindruck hinterlassen und für die Besucher einfach zu benutzen sein sollte.

Die Website des Dr. Murjahn Förderpreises, der seit nunmehr sieben Jahren herausragende Leistungen und Innovationen im Malerhandwerk prämiert, sollte aus diesem Grund im Zuge eines kleinen Relaunchs im responsive Design optimiert werden.

Im Frühjahr 2017 wurden die Website, die neben den Preisträgern der vergangenen Jahre viele Informationen zum Dr. Murjahn Förderpreis und der Bewerbung liefert, daher hinsichtlich Design und Usability grundlegend überarbeitet. In einem modernen Look präsentiert sich die Website nun dank responsive Design sowohl auf dem Desktop als auch mobilen Endgeräten, wie Smartphone und Tablet.

Die Website-Inhalte wurden vollautomatisch in das neue System übernommen. Dank dieser Content-Migration konnten Pflegeaufwände gering gehalten und der Live Gang schnell umgesetzt werden.

Die Basis der Website bildet nach wie vor das Content Management System TYPO3, das eine einfache und flexible Verwaltung der Inhalte ermöglicht. Über das neue Presse-Modul können damit aktuelle Themen und Meldungen gepflegt werden. Weitere interaktive Module kommen beispielsweise im Bereich Kategorien zum Einsatz und durch die Möglichkeit der Video-Integration erhält die Website weitere Inhalte, die den Besuchern einen echten Mehrwert bieten.